Siegward Jäkel

Beratung & Entwicklung

OT Lübnitz    Dorfstr. 5    14806 Bad Belzig

Start   Download    Impressum  

Download

GNU Midnight Commander für Windows

  Click here for English version

Im Herbst 2000 habe ich einen Dateimanager für Windows gesucht, der die Funktionalität des Norton Commanders besaß, aber mit langen Dateinamen umgehen konnte. Ich hatte diverse Windows Commander getestet, aber keiner entsprach meinen Erwartungen.

Unter Linux gab es den Midnight Commander (MC), der war von den Funktionen her geeignet. Ich habe dann die Portierung des MC auf Windows von Franco Bez gefunden. Diese Version habe ich weitertentwickelt.

Erweiterungen:

Das Programm ist im Alltag gut benutzbar, obwohl es noch einige Bugs hat. Ich habe es bis 2007 täglich benutzt, bin aber jetzt auf Linux umgestiegen und werde es nicht mehr weiterentwickeln. Wer zur Entwanzung oder Erweiterung des Windows MC Lust hat, der kann ja auf dem beiliegenden Source-Code aufbauen.

Das Programm ist unter Windows 95, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP getestet. Im Internet wird berichtet, dass es auch unter Windows Vista und Windows 7 64 Bit läuft.

Download:

Grunddistribution von Franco Bez

Meine Erweiterungen: mc.exe und mc.ini (233 kB)

aktueller Quellkode (1041 kB)

Liste der Bugs (1 kB)